Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen aktuell nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.

Kranichwiesen Wildnisschule
Start » Infos » Kraniche
A A A

Kraniche

Kranich im Flug - Kranichwiesen Wildnisschule

Wenn in den frühen Morgenstunden leichte Nebelschwaden über der Landschaft rund um die Wildnisschule liegen, läutet der Ruf der Kraniche den Tagesbeginn ein und ermutigt uns voller Freude und ohne Altlasten in einen neuen Tag zu starten.

Der Kranich als Krafttier

Die Begegnung mit Kranichen gibt uns oftmals den Hinweis, dass in unserem Leben ein Neubeginn ansteht. Wir sollen alte, eingefahrene Strukturen und Verhaltensweisen loslassen und zu unserer Quelle, unserem natürlichen Sein zurückkehren. Selbstbestimmt leben, unsere Bedürfnisse äußern und authentisch sein, ohne uns für andere zu verstellen.

Der Kranich erinnert uns daran, wachsam zu sein und unterstützt uns zielgerichtet und fokussiert zu sein, wenn es auf unserem persönlichen Lebensweg notwendig ist.

 

Der Kranich (Grus grus)

Europäischer Kranich auf Wiese

Der bei uns heimische Kranich ist der Graukranich oder auch Eurasische Kranich. Er erreicht eine Höhe von 110 - 130 cm und ein Gewicht von 5 - 7 kg.

Mit seinem über 10 cm langen, keilförmigen Schnabel nimmt er Nahrung in Form von Kleinsäugern, Fröschen, Insekten, Fischen, Getreide und Pflanzen aller Art auf.

Kraniche sind ausdauernde Flieger und können Strecken von bis zu 2000 km am Stück zurücklegen. In der Regel sind es aber Etappen von 10-100 km.

Neben dem lauten, trompetenartigen Ruf haben Kraniche diverse Rufe, die für das Sozialverhalten von Bedeutung sind.

Sowohl in West- als auch in Osteuropa leben etwa 60.000 Kraniche. Weltweit sind es etwa 200.000 - 250.000.

 

Hier kannst Du Dir den Ruf des Kranichs anhören


Ich bin ein Mensch
Was sehen Sie auf dem Bild?
Sonne
Blume
Fisch
Herz